Bürgermeisterwahl in Duderstadt am 01.09.2019

Nach der Nachricht, dass Bürgermeister Wolfgang Nolte vorzeitig in den Ruhestand geht, ist nun ein Termin für die Wahl des neuen Bürgermeisters beschlossen worden. Gewählt wird am 1. September diesen Jahres. Die CDU wollte unbedingt an einem eher späten Termin festhalten, um laut eigener Aussage wenig Zeit zwischen Wahl und Amtseintritt verstreichen zu lassen. Die Opposition hatte sich deutlich für ein früheres Datum wie z.B. den 16. Juni oder gar den 26. Mai, dem Tag der Europawahl, ausgesprochen. Lothar Dinges (WDB) und Thorsten Feike (FDP) gaben zu bedenken, ein nicht einstimmiges Ergebnis gäbe kein gutes Bild nach außen ab. Trotz allem beharrte die CDU auf dem Termin und nutzte bei der Abstimmung ihre Mehrheit im Rat. Nun beginnt die Suche nach geeigneten Kandidaten. Die WDB macht die Aufstellung eines eigenen Kandidaten unter anderem davon abhängig, wen die CDU als Kandidaten benennt.

Online Beitrag aus dem Göttinger Tageblatt, 14.03.19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert