Über uns

Herzlich willkommen auf der Website der Wählergemeinschaft Duderstädter Bürger.
30 Jahre sind vergangen, seitdem aus der Bürgerinitiative Verkehrsberuhigung Duderstadt die Wählergemeinschaft Duderstädter Bürger hervorgegangen ist. Manch ein Politiker, der uns damals nur eine sehr kurze Verweildauer in der kommunalpolitischen Szene vorhergesagt hatte, ist heute selbst nicht mehr wahrnehmbar.

Wir haben uns ausgehend von einer Kandidatur im Duderstädter Ortsrat so gut entwickelt, dass wir inzwischen in verschiedenen Ortsräten der Stadt Duderstadt und auch im Duderstädter Stadtrat gut vertreten sind. Ableger von uns sind die FWLG (Freie Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen) und die Freien Wähler im Land Niedersachsen, die wir von Duderstadt aus mitinitiiert und mitgegründet haben. Wir sind Mitglied im Landesverband Freie Wähler und in unserer regionalen Vertretung, dem Bezirksverband der Freien Wähler Südniedersachsen.

Diese kontinuierliche Entwicklung und Ausbreitung haben wir all denen zu verdanken, die in unserem Namen von Beginn an gute Arbeit im Interesse der Region und ihrer Bürger geleistet haben. Dazu gehören alle, die in den Räten mitgearbeitet haben, aber auch die, die unabhängig vom Mandat unsere Arbeit begleitet und konstruktiv beeinflusst haben.

Unser Verständnis von Politik

FREIE WÄHLER finden ihre Wurzeln in einer über 60-jährigen traditionsreichen und selbstbewussten bürgerlichen Kommunalbewegung. Seit Jahrzehnten arbeiten FREIE WÄHLER erfolgreich ohne Parteibuch als Abgeordnete der unabhängigen Wählergemeinschaften in kommunalen Gremien. Dort vertreten wir erfolgreich und verantwortungsbewusst die Interessen der Bürger. FREIE WÄHLER sind unabhängige Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft und somit aus der Mitte der Gesellschaft.

FREIE WÄHLER sind weder weltanschaulich noch ideologisch festgelegt. Wir verstehen uns als verantwortungsbewusste unabhängige Bürgerinnen und Bürger. Wir distanzieren uns ausdrücklich von radikalen Strömungen von links und rechts. Die Erneuerung der Demokratie ist das zentrale politische Anliegen der FREIE WÄHLER. Wir stehen für die Rückbesinnung auf bürgerliche Tugenden wie persönliche Selbstbestimmung bei gleichzeitigem Engagement für die Allgemeinheit. FREIE WÄHLER treten für die Regionen ein und streben eine demokratische, sachbezogene und rechtsstaatliche Politik an.

FREIE WÄHLER sind keine Lobbyisten oder Vollzeitpolitiker. Wir lehnen Macht von Parteien und Politik ab. Wir sehen Parlamentsarbeit als Ehrenamt. Politik ist Dienst für das Volk. Seit den Kommunalwahlen 2011 arbeiten niedersachsenweit 3000 Mandatsträger in den Orts-, Gemeinde-, und Stadträten sowie in den Kreistagen.

Kommentare sind geschlossen